Montys Caravan (Matchbox, 1:76)

Vorbild
Als General Bernad Montgomery im August 1942 das Kommando über die 8. Britische Armee übernahm, wurden ihm verschiedene Reisefahrzeuge zum persönlichen Gebrauch übergeben. Der Leyland Retriever, mit einem italienischen Wohnaufbau, verbleib bis zum Kriegsende bei „“Monty““. Dieser Wagen ist ursprünglich für den italienischen General Annabale Bergonzeli gebaut worden war, wurde aber 1941 von einem Trupp der 7, Britischen Panzerdivison bei Breda Fomm, südlich von Benghazi (Libyen) gelegen, erbeutet. In der Werkstatt des Artilleriedepot-Hauptquatieres in Ägypten entfernte man den Wohnaufbau vom Fahrgestell des Lancia 3RO und montierte ihn auf einen Leyland Retriever. Der Innenraum des Wohnaufbaus war in zwei Räume aufgeteilt. Im vorderen Teil war WC und Waschbecken und im hinteren Raum Kartenschränke, ein klappbarer Kartentisch sowie eine Bettcouch. Von General Montgomery wird behauptet, dass er nur zweimal auf seinen Caravan verzichtet hatte, einmal für König George VI und ein anderes mal für Wintson Churchill, den damaligen Premierminister.
Der Daimler MKII Scout Car war einer der weitverbreitesten englischen Panzerspähwagen des Zweiten Weltkriegs, der bei allen Streitkräften des Commonwealth sowie auf allen Kriegsschauplätzen Verwendung fand. Dieser Spähwagen wurde hauptsächlich in Kettenfahrzeug-Verbänden eingesetzt und bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges sind insgesamt 6.626 Fahrzeuge hergestellt worden.

Nach oben